Ihr Platz bei uns ist noch frei!

Unser Team im Ortsverein besteht zurzeit aus 20 aktiven ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern zwischen 16 und 68 Jahren. “Ehrenamtlich” bedeutet bei uns, ohne Geld – aber nicht umsonst!

Wir sind eine großartige Gemeinschaft, haben viel Spaß an und bei unseren vielfältigen Aufgaben und unternehmen viel zusammen. Auch Sie können dabei sein – kommen Sie doch einfach mal vorbei!

Unter 16 Jahren kann man bei uns im Jugendrotkreuz mitmachen.

Ab 16 Jahren gibt es bei uns die Bereitschaft, welche sich im wesentlichen um die meisten Aufgaben des Ortsvereins kümmert.

Haben sie eine Idee für ein soziales Projekt und möchten dieses unter dem Dach des Roten Kreuzes verwirklichen?
Dann kommen sie zu uns und bauen sie mit uns eine Sozialarbeitsgruppe auf, gemeinsam sind wir stark!

Am besten nehmen Sie gleich Kontakt mit uns auf, schreiben Sie einfach eine Mail an info@drk-ov-murr.de  oder an die

Leitungen der Rotkreuzgemeinschaften:

Bereitschaft: bl@drk-ov-murr.de

Jugendrotkreuz: jl@drk-ov-murr.de

Sozialarbeit: sl@drk-ov-murr.de

Blutspende

Blut gehört zu den wertvollsten Dingen, die ein Mensch geben kann. Bis heute ist es nicht gelungen, künstliches Blut herzustellen, um Leben zu retten. Sobald Menschen durch einen Unfall oder einen operativen Eingriff Blut verlieren, sind sie auf das Blut von Spendern angewiesen.

Sieben regional tätige Blutspendedienste des Deutschen Roten Kreuzes sind verantwortlich für die flächendeckende, umfassende Versorgung der Patienten in der Bundesrepublik Deutschland mit Blutpräparaten – rund um die Uhr, an 365 Tagen im Jahr.

Mit Ihrer Blutspende helfen Sie Verletzten nach großen Blutverlusten. Vorwiegend aber kommen Ihre Blutspenden schwer erkrankten Menschen zugute, die aufgrund von Bluterkrankungen, Blutarmut oder Therapien, die das Blutbild stark beeinflussen, einen großen Bedarf besitzen.

In Murr finden in der Regel jährlich 2 Blutspendetermine in der Gemeindehalle im Lindenweg statt. Diese sind so über das Jahr verteilt, dass sie mit den Terminen in Steinheim ein 4-maliges Spenden pro Jahr ermöglichen.

Die nächste Termine in oder um Murr:

Sozialarbeit

Die Sozialarbeit des Deutschen Roten Kreuzes umfasst viele Bereiche. Ob Hausnotruf, Fahrdienst, Essen auf Rädern oder Betreuung – die Sozialarbeit ist vielseitig und für alle Menschen offen.

Mehr Informationen finden Sie auf der Seite des DRK KV Ludwigsburg unter dem Menüpunkt Angebote – Alltagshilfen und Lebensqualität.

Bereitschaft

Die Bereitschaft ist die Rotkreuzgemeinschaft, welche zu Lande im ebenen Gelände die Aufgaben des DRK operativ vor Ort wahrnimmt.

Voraussetzung zur Mitgliedschaft in der Bereitschaft ist die Vollendung des 16. Lebensjahres.

Die DRK-Bereitschaft Murr wird zur Zeit von Bereitschaftsleiterin Toni Schöggl und Bereitschaftsleiter Stefan Scheuerle geleitet.

Örtliche Aufgaben der Bereitschaft

Zu den örtlichen Aufgaben zählen:

• Durchführung von Blutspendeaktionen mit dem Blutspendedienst
  • Helfer-vor-Ort-Dienst (HVO/First Responder) zur qualifizierten Erstversorgung von Patienten im Ort, bis zum Eintreffen des hauptamtlichen Rettungsdienstes.
  • Sanitätswachdienste bei Sportveranstaltungen und anderen lokalen und überörtlichen Ereignissen (z.B. in Stuttgart:Fußballstadion, Wasen).
  • Bereitstellung einer Einsatzgruppe Betreuung akut. Die Aufgaben der Einsatzgruppe sind vielseitig und umfassen die medizinische Absicherung von Feurwehreinsätzen, die Unterstützung des Rettungsdienstes, Betreuungsaufgaben für Betroffene und die Unterstützung anderer Fachdienste (z.B. Rettungshundestaffel).
  • Ausbildung der Bevölkerung in Erste Hilfe
  • Beschaffung von finanziellen Mitteln zur Aufrechterhaltung der Einsatzbereitschaft, Investition in Ausbildungs- und Ausrüstungsteile und Deckung der Kosten des Ortsvereins. Dazu gehört die Festbewirtung und Spendensammlung. Bild Bereitschaft_02 Bilduntertext: Bahnhofhocketse und Sommerfest am Bahnhöfle

Überörtliche Aufgaben der Bereitschaft

Zu den überörtlichen Aufgaben zählen:

• Mitwirkung im Zivil- und Katastrophenschutz des Landkreis Ludwigsburg in Zussammenarbeit mit den benachbarten Bereitschaften der DRK-Ortsvereine
  • Bei Bedarf Unterstützung anderer Ortsvereine bei Sanitätswachdiensten und Einsätzen

Für diese Aufgaben erhält jedes Mitglied eine entsprechende Ausbildung. Wir üben regelmäßig an den Dienstabenden.

Neben den Rotkreuzspezifischen Aktivitäten werden Ausflüge, Radtouren und andere kameradschaftliche Aktionen durchgeführt.

Bild Bereitschaft_03, Bild Bereitschaft_04

Die Bereitschaft trifft sich Mittwochs
von 19:00 Uhr bis ca. 21:00 Uhr
im alten Bahnhof, Bahnhofstraße 26 zum Dienstabend. Bild Bereitschaft_05

Bei den Dienstabenden werden Fachkenntnisse vertieft und Fertigkeiten für Einsätze und Dienste geübt.
Darüber hinaus finden Übungen der Taktischen Einheiten an besonderen Tagen im Jahr statt.

Haben Sie Interesse oder Fragen?

Dann sprechen sie uns an oder schreiben sie an die Bereitschaftsleitung (Ansprechpartner rechts auf dieser Seite).

Jugendrotkreuz

Wir sind das Jugendrotkreuz des Murrer Ortsvereins und uns gibt es bereits seit dem Jahr 1992.
Gemeinsam erleben wir viele verschiedene Dinge. Wir lernen gemeinsam wie man Menschen betreut und sie medizinisch versorgt, wie unser Kreisverband aufgebaut ist und noch weitere Dinge, wie z. B. Gesundes Ernähren.
Neben unseren Gruppenstunden, die wir mit spannender Theorie und Abwechslungsreicher Praxis füllen, unternehmen wir auch gemeinsam zahlreiche Ausflüge. Wir gehen je nach Jahreszeit entweder ins Freibad oder Schlittschuhlaufen, wir fahren ein Wochenende gemeinsam zum Brombachsee, wir gehen in Freizeitparks und Hochseilgärtgen und erleben noch viele weiter spannende Dinge.

Derzeit sind wir ca. zehn Jungs und Mädels im Alter von zehn bis 14 Jahren und wir suchen DICH als Verstärkung.

Wenn du also acht Jahre oder älter bist und Interesse hast dir unser Jugendrotkreuz einmal anzuschauen, dann komm einfach vorbei.

Wir freuen uns auf dich!

Bereitschaftsleitung

Jugendleitung