Erste Hilfe-Kurse

Rotkreuzkurs Erste Hilfe

Der Rotkreuzkurs “Erste Hilfe” wendet sich an alle, die in der Freizeit in Notfallsituationen sicher Erste Hilfe leisten wollen. Außerdem ist diese Ausbildung Voraussetzung für die Führerscheinbewerber der Klassen: A, A1, B, BE, L und T, D1E, D1, DE, C1E, C1 und C.

• Schlaganfall

9 Unterrichtseinheiten a 45 min., Voraussetzung für Ersthelfer in Betrieben und für Führerscheine, Trainerscheine
Hier werden allgemeingültige Hilfsmaßnahmen erlernt die im Straßenverkehr, Haushalt und Betrieben angewendet werden können.

Rotkreuzkurs Erste Hilfe Training

Der Rotkreuzkurs “Erste Hilfe Training” wendet sich an alle diejenigen, die bereits einen Erste Hilfe Kurs vor 2 Jahren absolviert haben und dient der Wiederauffrischung und Vertiefung von bekannten Lerninhalten.

• Schlaganfall

9 Unterrichtseinheiten a 45 min., dient auch zur Verlängerung der Grundausbildung bei Betriebs-Erstshelfern

Rotkreuzkurs Erste Hilfe am Kind

Der Rotkreuzkurs “Erste Hilfe am Kind” wendet sich an alle Eltern, Großeltern, Onkel und Tanten. Außerdem an alle, die privat Säuglinge und Kleinkinder betreuuen und auf die Besonderheiten der Ersten Hilfe ma Kind vorbereitet sein möchten.

An zwei Abenden erfahren Sie im Rahmen von Gleichgesinnten mehr über die anatomischen Herausforderung bei Säuglingen und Kleinkindern hinsichtlich der Reanimation, lernen verschiedene Wege um ein verletztes Kind zu beruhigen und zu behandeln.

Von unseren erfahrenen Instruktoren, gewinnen Sie Sicherheit und Wissen bei der Behandlung von Unfällen, Notfällen oder Kinderkrankheiten Ihrer Liebsten.

Rotkreuzkurs Erste Hilfe Outdoor

Der Rotkreuzkurs “Erste Hilfe Outdoor” wendet sich an alle Freizeit-Outdoorsportler. Hier lernen sie mit einfachsten Mitteln zu helfen, gerade da wo man nicht auf urbane Resourcen zugreifen kann. Und sie lernen, was man am besten immer dabei haben sollte, besonders dann wenn man die “Zivilisation” hinter sich lassen möchte.

Kundenorientierter Kurs zur Vermittlung von Maßnahmen in Extremsituationen oder sportlichen Aktivitäten im Freien, wie Wandern, Mountainbiken, Bergsteigen usw.
Wir passen den Umfang an ihre Bedürfnisse an. Dieser Kurs eignet sich besonders für Vereine/Gruppen, die gemeinsam Aktivitäten in der Natur planen.

Kosten: Individuelles Angebot

Schreiben sie uns bei Interesse bitte eine Email (Kontaktadresse rechte Seite).

Rotkreuzkurs Fit in Erste Hilfe

Der kleine Rotkreuzkurs “Fit in Erste Hilfe” wendet sich an alle die einen Abend Zeit für das Thema Erste Hilfe investieren möchten. Dabei werden 1-2 Themenblöcke aus dem großen Kurs ausgesucht und vermittelt/geübt. Gerne bieten wir Gruppen und Vereinen einen solchen Fortbildungsabend an. Welche Themen behandelt werden stimmen wir mit Ihnen ab.

2 Unterrichtseinheiten a 45 min. für Gruppen/Vereine, Privatpersonen, die Interesse haben abends Kentnisse in Erste Hilfe zu vertiefen.
Hier wird ein Teil als Schwerpunktthema aus dem Gesamtumfang des Grundausbildungskurses behandelt und entsprechend geübt.

Kosten 10 EUR pro Teilnehmer/in

Sollten wir Kurse bereits fest für die Öffentlichkeit geplant haben, finden sie diese unter dem folgenden Link: Zu den Terminen unter Erste-Hilfe-Kurs Murr

Rotkreuzkurs Erste Hilfe Grundlehrgang für Betriebe

Der Rotkreuzkurs “Erste Hilfe Grundlehrgang für Betriebe” wendet sich an alle Betriebe zwei und mehr Beschäftigten. Diese müssen eine festgelegte Anzahl an Ersthelfern im Betrieb nachweisen. Bei der Abrechung über die Berufsgenossenschaft sind diese Ausbildungen kostenlos.

Neben den üblichen Erste Hilfe-Maßnahmen erlernen Sie und Ihre Kolleginnen und Kollegen im Kurs “Erste Hilfe für Betriebe” auch das korrekte Einweisen des Rettungsdienstes, die gesetzlichen Vorschriften gem. DGUV und die richtige Pflege der Verbandskästen und Rettungsmittel.

9 Unterrichtseinheiten a 45 min., Voraussetzung für Ersthelfer in Betrieben.

In der Regel versanstalten wir Kurse beim jeweiligen Betrieb oder speziell für ein Unternehmen nach Vereinbarung. Kontaktieren sie uns dafür bitte über die Kontakt-Emailadresse auf der rechten Seite oder über unser Kontaktformular.

Sollten wir aber einen Kurs bereits fest für die Öffentlichkeit geplant haben, finden sie diesen unter dem folgenden Link: Zu den Terminen unter Erste-Hilfe-Kurs Murr

Rotkreuzkurs Erste Hilfe Training für Betriebe

• Schlaganfall

9 Unterrichtseinheiten a 45 min., dient zur Verlängerung der Grundausbildung bei Betriebs-Erstshelfern
Die Inhalte werden zielgruppenorientiert vertieft und wiederholt.

Rotkreuzkurs Erste Hilfe am Kind für Betriebe

Der Rotkreuzkurs “Erste Hilfe am Kind” wendet sich an alle Beschäftigten von Kindertagesstätten und Schulen welche mit der Betreuung, Erziehung und Unterrichtung von Kindern und Jugendlichen betraut sind.

An einem Tag erlernen Sie in 9 Unterrichtseinheiten mehr über die anatomischen Herausforderung bei Säuglingen und Kleinkindern hinsichtlich der Reanimation und lernen verschiedene Wege um ein verletztes Kind zu beruhigen und zu behandeln.

Von unseren erfahrenen Instruktoren, gewinnen Sie Sicherheit und Wissen bei der Behandlung von Unfällen, Notfällen oder Kinderkrankheiten.

9 Unterrichtseinheiten a 45 min., Voraussetzung für Ersthelfer in Kinderbetreuungseinrichtungen und Schulen.
Es wird ein Grundausbildungskurs vorausgesetzt.
Hier werden allgemeingültige Hilfsmaßnahmen erlernt die im Straßenverkehr, Haushalt und Betrieben bei Kindern vom Säugling bis Schulkind
angewendet werden können.

Bereitschaftsleitung