Bereitschaftsleitung

BGB Vorstand
Torsten Bartzsch Jürgen Kraft Thomas Kreß
Vorsitzender Stellvertretender Vorsitzender Schatzmeister/Kassier
vorsitzender[at]drk-ov-murr.de vorsitzender[at]drk-ov-murr.de kasse[at]drk-ov-murr.de

Satzung

Aufbauend auf der föderalen Struktur des Deutschen Roten Kreuz (DRK) bildet die Bundessatzung den verbindlichen Rahmen, welcher durch Ergänzungen des zuständigen Landesverband (hier Baden-Württemberg) und dem Kreisverband (in unserem Fall Ludwigsburg) ergänzt wurde. Damit sind der Vereinszweck, die Grundidee und das Ziel, welches bereits in den Sieben Grundsätzen des DRK bekannt sind, als wesentliche Verfassung des Vereins definiert.
In der lokalen Satzung wurden die Anliegen und Aufgaben ergänzt, welche wir vor Ort wahrnehmen und wofür sich die Gründer des örtlichen Ortsvereins bei der Vereinsgründung ursprünglich zusammengefunden haben bzw. wie sie heute erforderlich sind.
Deshalb starteten wir 2019 das Projekt „Neue Satzung 2020“, um die bisherige Satzung des Ortsvereins, welche noch aus dem vorigen Jahrhundert stammte, auf den aktuellen Stand zu bringen. Dies ist uns nunmehr gelungen und wurde 2023 nochmals mit einigen Änderungen aktualisiert.

Hier können sie sich die Satzung im pdf-Format herunterladen.

Der Ortsverein Murr

Der Ortsverein Murr wurde im Jahr 1947 gegründet. Unzählige Menschen haben sich seither im Ortsverein ehrenamtlich engagiert und dazu beigetragen, die wichtige Arbeit und die vielfältigen Aufgaben im DRK zu erfüllen. Mehr zur Vereinsgeschichte erfahren Sie im Laufe dieser Seite.

Der Ortsverein besteht derzeit aus folgenden verschiedenen Gruppierungen:

Vorstand

Der ehrenamtliche Vorstand trifft sich regelmäßig, um über die wichtigsten Themen im Ortsverein zu beraten. Hier finden Sie die Ansprechpartner: Ansprechpartner

Bereitschaft

Die aktiven Mitglieder unserer Bereitschaft sind sehr vielfältig aktiv. Neben Einsätzen bei Schadensereignissen und Blutspendediensten oder Erste-Hilfe-Kursen werden auch regelmäßig Sanitätswachdienste das ganze Jahr über bei den verschiedensten Veranstaltungen geleistet. Bereitschaft

Jugendrotkreuz

Das Jugendrotkreuz bietet nicht nur eine sinnvolle Freizeitgestaltung für Jugendliche an, sondern soll auch auf die Arbeit des DRK vorbereiten, so dass möglichst ein nahtloser Übergang im Erwachsenenalter in die Bereitschaft gewährleistet werden kann. Jugendrotkreuz

Bahnhofsgebäude

Der Ortsverein hat im alten Bahnhofsgebäude in der Bahnhofstraße 26 seine Unterkunft. Hier finden auch in der Regel die jährlichen Vereinsfeste statt und treffen sich die aktiven Mitglieder für die Vereinsaktivitäten in ihren Gruppierungen.

Wollen auch Sie sich im Ortsverein einbringen, dann können Sie hier mit uns Kontakt aufnehmen.

Material und Fahrzeuge

Einsatzgruppenfahrzeug (EGF)
Rufname Rotkreuz Ludwigsburg 83/41-1

Gerätewagen Einsatzgruppe Bereitschaft (GW EGB)